Gewaltfrei Leben

Die Kinder der 2. und 3. Klasse der Volksschule Raggal konnten beim „Gewaltfrei leben - Workshop“ viel Wertvolles lernen. Ziel dieses Programms ist, sich bewusst zu machen, wie man mit sich selbst und mit anderen rücksichtsvoll umgeht. Sandra Cecco, die Leiterin des Kurses, hat in Kleingruppen intensiv mit den Kindern zusammengearbeitet. Die SchülerInnen haben erfahren, wie man in unterschiedlichen Alltagssituationen Grenzen setzt, sich verteidigt und sich wehren kann. Die Kinder durften neu Gelerntes in einem betreuten, geschützten Raum testen und in Rollenspielen gleich ausprobieren und umsetzen. In der behüteten Atmosphäre gab es ebenfalls die Möglichkeit, persönliche Dinge, die die Kinder beschäftigen, anzusprechen und das Gespräch mit unserer Expertin zu suchen. Wir sind froh, diese Erfahrung gemacht zu haben und freuen uns auf einen wertschätzenden Umgang miteinander im Schulhaus Raggal.

Kartoffelernte aus dem Hochbeet

Im Frühjahr pflanzten wir drei Kartoffeln in unser Hochbeet. Bereits nach mehreren Tagen kamen kleine Kartoffelpflänzchen zum Vorschein und wurden immer größer. In den Ferien bedeckten die Pflanzen bereits das ganze Hochbeet und waren übersät mit lila-weißen Blüten. Im Oktober waren fast nur noch braune, vertrocknete Stängel zu sehen und an manchen hingen sogar grüne Früchte. Jetzt war die Zeit der Ernte gekommen. Mit Gartenschaufel und Händen wurde in der Erde gegraben. Zum Vorschein kamen 44 rosarote Kartoffeln. Diese wurden von den Kindern gewaschen, in Scheiben geschnitten und gebacken. In der großen Pause konnten dann die Kartoffelspalten verspeist werden.

Hirschbrunft erleben

Als Biosphärenparkschule hatten wir auch heuer wieder die Möglichkeit, die Hirschbrunft hautnah mitzuerleben. So trafen sich die Kinder der 4. Klasse am Mittwoch, den 09. Oktober bereits in den frühen Morgenstunden und fuhren mit dem Bus nach Garfülla. Dort erwarteten uns bereits die Jäger vom Jagdbetrieb „Wald und Wild“. Gemeinsam lauschten alle in der Dunkelheit dem Röhren der Hirsche. Wir konnten sogar einige Tiere mit freiem Auge erspähen, andere wiederum durch Wärmebildkameras und Ferngläser. Auch 2 Gämse waren zu sehen. Außerdem bekamen die Kinder eine Führung durch die Futterstelle und die Jäger erzählten uns einiges Wissenswertes über das heimische Rotwild. Zurück im Jagdhaus Garfülla wartete eine Jause und warmer Tee auf uns.

Vielen Dank an Steffi, Julian und Michael für den informativen Vormittag!

Hallo Auto

Am Donnerstag, den 3.10.2024 fand für die 3. und 4. Klasse die Verkehrsübung „Hallo Auto“ statt. Die Kursleiterin Manuela erklärte zu Beginn wichtige Details bzgl. des Straßenverkehrs. Das Ziel war, dass die Kinder ein Gefühl für den Bremsweg bekommen und in weiterer Folge selbst vom Beifahrersitz aus sehen konnten, wie weit ein zügig fahrendes Auto trotz einer Vollbremsung noch rollt, bis es zum Stillstand kommt. Die Vorführung war sehr lehrreich und interessant für alle. Wir danken dem ÖAMTC für dieses tolle Angebot.

Wandertag

Bei schönstem Herbstwetter hieß es für alle Schüler und Schülerinnen der VS Raggal am Mittwoch, den 25. Oktober raus aus der Schule und ab nach draußen, denn es stand der jährliche Wandertag auf dem Programm. Für die Erst- und Zweitklässler ging es von Ludesch aus zur Lutzmündung und von dort weiter zum Thüringer Spielplatz. Hier gab es für alle eine wohlverdiente Pause. Die Dritt- und Viertklässler starteten in Thüringen und wanderten von dort aus über Ludesch und über die alte Raggaler Straße hinauf nach Raggal bis zum Spielplatz, wo sich alle zum Abschluss verweilen konnten.